Hyperwürfel
Die Grafik zeigt einen vierdimensionalen Würfel (Hyperwürfel), dessen Mittelpunkt im Ursprung eines vierdimensionalen Koordinatensystems liegt. Ein vierdimensionaler Beobachter, ausgerüstet mit einem dreidimensionalen Fotoapparat – von 4-dimensionalen Objekten fertigt er 3-dimensionale Bilder an -, bewegt sich auf einem Kreis um den Würfel herum und fotografiert ihn dabei ununterbrochen. Die dabei entstehenden 3-dimensionalen Bilder fotografiert wiederum ein klassischer (3-dimensionaler) Beobachter mit einem Fotoapparat und zeigt die Bilder auf dem Computerbildschirm an.
Anfangs glaubt man, einen großen, dreidimensionalen Würfel zusammen mit einem kleineren, inneren dreidimensionalen Würfel zu sehen. In Wirklichkeit ist der größere Würfel jedoch nur das große, zweidimensionale Bild der dem Beobachter zugewandten, vorderen, dreidimensionalen Seite des vierdimensionalen Würfels. Der scheinbar kleinere, innere Würfel ist das zweidimensionale Bild der dem Beobachter abgewandten, hinteren, dreidimensionalen Seite des vierdimensionalen Würfels. Beim Umwandern des Hyperwürfels vertauschen diese Seiten ihre Lage relativ zum Beobachter. Auf dem 2-dimensionalen Bild des 3-dimensionalen Bildes des 4-dimensionalen Würfels sieht dies dann so aus, als ob sich das Innere nach außen kehre.