Sellendorf

Sternwarte Sellendorf-Spreewald

Mit zunehmender Lichtverschmutzung durch den neuen Flughafen Berlin-Brandenburg ist ein sinnvolles Beobachten des Nachthimmels an meinem Wohnort in Mittenwalde kaum noch möglich. Ich suchte deshalb seit 2019 nach einem Beobachtungsort etwas weiter südlich von Berlin mit möglichst dunklem Himmel, und nicht zu weit von meinem Wohnort entfernt. 

Der kleine Ort Sellendorf im westlichen Spreewald erwies sich, als ich ihn im Sommer 2020 zum ersten Mal besuchte, als ein Glücksfall. Umgeben von Ackerflächen und Wald fand ich einen Standort mit guter Rundumsicht, Stromversorgung und nachts ohne künstliches Licht. Wie schon bei unserer Remote-Sternwarte in Namibia war mein Partner Werner Möhler aus Aachen auch diesmal spontan bereit, die Planung, den Aufbau und die Ausstattung der Sternwarte, natürlich remotefähig, 

Sellendorf Allsky-Kamera